STATTTHEATER LICHTENBERG e.V.
Start Über uns Unsere Stücke Spielplan Darsteller gesucht Unsere Sponsoren
Kontakt / Impressum
Unsere Stücke


DIE HÜHNEROPER

von Hanna Johansen und Kompositionen von Henrik Albrecht


Das Stück

Eine Oper mit Hühnern? Hühner können doch gar nicht singen. Sie können nicht singen, nicht schwimmen, nicht fliegen. Aber alles das will Hühnchen! Später, wenn es groß ist.

Eigentlich gehört Hühnchen überhaupt nicht in das völlig überfüllte und stickige Hühnerhaus: Es kann noch gar keine Eier legen. Die erwachsenen Hühner machen Hühnchen für seine großen Pläne nun wirklich keinen Mut. Aber Hühnchen will noch viel mehr, und dafür interessiert sich sogar der Verwalter: Goldene Eier legen!

So gelingt es den Hühnern bald ihre Lebensbedingungen zu verbessern und in einem richtigen Hühnergarten zu leben: Fast eine Freiheitsoper für Kinder.


Die Autoren

Hanna Johansen wurde 1939 in Bremen geboren, studierte Altphilologie, Germanistik und Pädagogik. Sie arbeitete als Übersetzerin in Amerika und lebt seit 1969 bei Zürich.
Angeregt durch ihren eigenen Nachwuchs schrieb sie auch Geschichten für Kinder. Sie erhielt viele Preise und von uns ein großes "Dankeschön" für DIE HÜHNEROPER.

Henrik Albrecht hat die musikalische Begleitung für das Stück "Die Hühneroper" geschaffen, und damit die Geschichte um ein Hör- und Singspiel erweitert. Erschienen sind seine Kompositionen beim Verlag "steinbach sprechende bücher".
Henrik Albrecht ist 1969 in Köln geboren, komponiert für Konzerte, spielt in einem eigenen festen Ensemble und schreibt Musik für Hörspiele und Theaterproduktionen.


Premiere im Statttheater Lichtenberg

28.11.2011


Inszenierung

Burkhard Dombrowski


Aufführungsrechte

· Stückfassung: STATTTHEATER LICHTENBERG
· Buch: Verlag "Nagel & Kimche", Hanser Literaturverlage
· Sing- und Hörspiel: Verlag "steinbach sprechende bücher", produziert vom Südwestrundunk.




Unsere Stücke

Szenenbild aus der Hühneroper
DIE HÜHNEROPER





weiteres Szenenbild aus dem Stück
DIE HÜHNEROPER


 
 
Das Statttheater Lichtenberg wird im Internet unterstützt von wohlgemuth & team gmbh.